Skiclub Aising-Pang e.V.
Skiclub Aising-Pang e.V.

13.01.2019, Theorie und Praxis

Ein Muß für Skitourengeher, Variantenfahrer und Schneeschuhwanderer die im freien Gelände sicher unterwegs sein wollen.

 

 

 

 

 

 

Theorieteil:

Reduktion des Risikos eines Lawinenunfalls, Wissen über die Entstehung von Lawinen, Bewerten des amtlichen Lawinenlageberichtes, Lawinensichere Tourenplanung, Einschätzung von Geländeeigenschaften, Erkennen von Gefahrenzeichen etc.

 

Praktischer Teil:

Richtige und schnelle Suche nach Verschütteten, Bedienung und Einsatz des LVS (Piepser), Einzelsuche und Suche in einer Gruppe, Suche nach mehreren Verschütteten auf unserem Ausbildungs-Suchfeld

 

Organisatorisches:

Ziel und Treffpunkt wird in der Woche vorher festgelegt. Ausrüstung: Tourenskier bzw. Schneeschuhe, Material und Verpflegung für eine ca. 1-stündige Tour.

Anmeldung unbedingt nötig im Skiclubbüro zu den Geschäftszeiten oder per Mail unter info@skiclub-aising-pang.de

Bitte bei der Anmeldung, Name, Mobilnummer und benötigtes Leihmaterial angeben !

 

Kosten: Mitglieder des Skiclubs Aising-Pang sind frei, Mitglieder anderer Skivereine im BSV 20,-€

Verschüttetensuchgerät und Lawinenschaufel können ausgeliehen werden.

Noch mehr Lawinenkurse:

Wer für den ganztägigen Kurs keine Zeit hat, kann sich das Wissen auch in kleinen Portionen abholen.

1. Theorieabend, 10.01.: Beim Kirchenwirt in Pang, Beginn um 19.30 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich

2. Theorieabend, 17.01.: in der FH Rosenheim, Beginn um 19.30 Uhr. Anmeldung nicht erforderlich

Praxisteil, 19. und 20.01. findet am Sudelfeld statt, Tourenausrüstung ist nötig. Jeweils vormittags und nachmittags eine Gruppe.
Kosten 10,00 €, Anmeldung im Skiclubbüro

Haupttermin-kalender

Sperrung der Turnhalle Aising von Mittwoch, 27.02.  8:00 Uhr bis Donnerstag, 28.02.2019 12:00 Uhr.Am Mittwoch fallen alle Kurse aus!

Ergebnisliste Racecross (Sa)
1487MXBX-Ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [781.0 KB]
Ergebnisliste Slalom-Cross (So)
1488MXBX-Ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [780.5 KB]

Stefan Baumeister 
Snowboarder vom Skiclub Aising-Pang, holt weiteren Weltcupsieg in Bad Gastein.

Bei der Snowboard-WM in Utah errang er sensationell zweimal Bronze.  Herzlichen Glückwunsch. Super!
(hier auf instagramm und zu den Pressemeldungen)

Christian Hupfauer vom Skiclub Aising-Pang nahm ebenso an der WM teil. Hier seine Ergebnisse.

Melina Robl vom Skiclub Aising-Pang errang bei der Skicross-Europameisterschaft den 2. Platz. Hier Ergebnis und Presse.

Bay. Snowboardvizemeisterin: Bettina Hilbert. Wir gratulieren. Mehr infos und Bilder.

Die Skitour am 23.02. auf die Rotwand Reib´n muss leider abgesagt werden.

Schneeschuhtour am 24.02. abgesagt.: Die Tour kann leider nicht durchgeführt werden.

Johan Werner vom Skiclub Aising-Pang wurde vom DSV für die Jugendolympiade in Sarajévo  vom 09.-16.02.19 nominiert. Beim 12,5 km Rennen wurde er 16. von 86 Teilnehmern. Hier mehr.

Abenteuerturnen montags von 16:30-17.45 Uhr. Die Gruppe ist leider vollständig belegt. Weitere Infos hier!

Skikurse

Angebot weiterhin von Individual Kursen, Familie, Freunde oder sich selbst was gönnen zur Verbesserung oder Wiederauffrischung des Fahrkönnens. Ihr sagt  uns einen Termin, wir organisieren eine Skilehrer/ Übungsleiter.Nähere Infos hier!

Anmeldungs- und Kursflyer hier!

Bilder von den Skikursen 2019 hier und hier!

Bürozeiten:

Ganzjährig außer im August montags  von 17 bis 19 Uhr.

Im Dezember auch donnerstags von 17 bis 19 Uhr-

Laufend gute Skiartikel unserer Rennfahrer verfügbar!

join us on